Werden Sie die Paninikarten der EM 2024 sammeln? Nicht jeder ist dieser Meinung

Paninikarten der EM 2024

In der Welt des Fußballs sind nicht nur die Spiele selbst von Bedeutung, sondern auch die Kultur, die sie umgibt. Eine besondere Facette dieser Kultur sind die Sammelalben und -sticker, die zu jedem großen Turnier erscheinen. Seit Jahrzehnten ist die italienische Firma Panini führend in diesem Bereich, insbesondere bei den Europa- und Weltmeisterschaften. Doch dieses Jahr bringt eine bedeutende Veränderung mit sich.

Eine Ära geht zu Ende: Topps übernimmt

Erstmals in der Geschichte hat die UEFA die Lizenz für das offizielle EM-Sticker-Album nicht an Panini, sondern an die amerikanische Firma Topps vergeben. Diese Entscheidung hat bei vielen langjährigen Sammlern für Unmut gesorgt, darunter auch bei Kurt Prenner-Platzgummer, einem Sammler der ersten Stunde. Prenner-Platzgummer besitzt jedes Panini-Album der letzten 50 Jahre und ist von der Qualität des neuen Topps-Albums enttäuscht.

Qualitätsmängel und Frustration

Das Topps-Album weist laut Prenner-Platzgummer erhebliche Mängel auf. So sind neun Mannschaften enthalten, die gar nicht an der Europameisterschaft teilnehmen. Zudem taucht in der Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft Oliver Kahn als Torwart auf, obwohl dieser längst seine aktive Karriere beendet hat.

Solche Fehler lassen die Sammelleidenschaft von Prenner-Platzgummer erkalten: „Dieses Heft werde ich nicht sammeln.“

Der Verlust einer Tradition

Die Entscheidung gegen Panini und für Topps bedeutet für viele mehr als nur einen Wechsel des Herstellers. Für Prenner-Platzgummer und ähnlich passionierte Sammler hat das Sammeln von Panini-Stickern einen hohen emotionalen und nostalgischen Wert.

Die Panini-Alben sind nicht nur Sammlerstücke, sondern auch Erinnerungsstücke an vergangene Fußballfeste. Mit dem Verlust der Lizenz an Topps geht für viele ein Stück Fußballgeschichte verloren.

Die Geschichte der Panini-Fußballkarten

Seit ihrer Einführung in den 1960er Jahren haben sich die Panini-Fußballkarten zu einem integralen Bestandteil der Fußballkultur entwickelt. Ursprünglich in Italien gestartet, eroberten die Alben bald die Herzen von Fans weltweit.

Jedes Turnier brachte die Aufregung mit sich, neue Sticker zu sammeln, Tauschbörsen zu besuchen und das Album komplett zu füllen. Diese Tradition, die Generationen von Fußballfans verband, war nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Art, die Geschichte des Fußballs lebendig zu halten.

Die Panini-Alben dienten als Zeitkapseln, die die Veränderungen im Sport, die Aufstiege und Fälle von Mannschaften sowie die Karrieren von Fußballlegenden festhielten.

Der mögliche Verlust dieser Tradition durch den Wechsel zu Topps markiert für viele einen emotionalen und kulturellen Einschnitt in die Fußballgeschichte.

Franz Uster
Meine Arbeit als Redakteur ermöglicht es mir, meiner Leidenschaft für Fußball nachzugehen, indem ich Spielanalysen schreibe, Kommentare zu aktuellen Ereignissen im Fußballuniversum abgebe und die Geschichten hinter den Spielen erzähle. Ich tauche tief in die Taktiken ein, feiere die technischen Fähigkeiten der Spieler und analysiere die aufregenden Wendungen, die jede Saison mit sich bringt.