Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Blick: Wichtige Daten und Fakten

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Blick: Wichtige Daten und Fakten
Die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Blick: Wichtige Daten und Fakten

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 rückt immer näher, und die Vorfreude bei allen Fußballfans steigt. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die wichtigsten Eckdaten des Turniers, darunter auch das erste Spiel der deutschen Mannschaft. Außerdem geben wir Ihnen Informationen zur UEFA, den Austragungsorten sowie dem Ticketverkauf.

Der Weg zur EM: Wie ist es bisher gelaufen?

Zunächst möchten wir einen kurzen Rückblick auf den Weg bis zur Vergabe der Fußball-EM 2024 geben. Im Jahr 2018 entschied die UEFA (Union of European Football Associations), dass Deutschland der Gastgeber für die Fußball-Europameisterschaft 2024 sein wird. Das Land setzte sich gegen die Türkei durch, nachdem es bereits bei der Bewerbung für die Europameisterschaft 2020 gescheitert war.

Bewerbungsverfahren und Entscheidung

Das Antragsverfahren zur Gastgeberrolle dauerte mehrere Monate und umfasste eine Vielzahl an Prüfungen und Genehmigungen. Dazu zählte unter anderem auch der Zustand der Stadien und Infrastruktur sowie die Supporterlebnisse während des Turniers.

Am Ende konnte sich jedoch Deutschland als würdiger Gastgeber durchsetzen, zumal die UEFA darauf Wert legt, traditionsreiche und länderspezifische Elemente wie das Fanfest beim „Public Viewing“ einzubeziehen.

Die Mannschaften: Wer nimmt an der EM 2024 teil?

Insgesamt werden 24 Mannschaften aus Europa bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 antreten. Diese setzen sich zusammen aus den jeweiligen Siegern der Qualifikationsrunden und natürlich dem Gastgeber Deutschland, welcher automatisch qualifiziert ist. Die restlichen Teams werden in einer Reihe von Spielen um die begehrten Plätze kämpfen.

Der Spielplan für die Qualifikationsspiele wurde bereits im November 2019 festgelegt und läuft bis Ende März 2023. Alle teilnehmenden Mannschaften haben somit genug Zeit, um ihre besten Aufstellungen und Strategien vorzubereiten, um in das Turnier einzuziehen.

Wann findet das erste Spiel der deutschen Mannschaft statt?

Im Moment steht noch nicht genau fest, wann das erste Spiel der deutschen Mannschaft stattfinden wird. Dies hängt davon ab, wie der Spielplan nach Abschluss aller Qualifikationsrunden aussieht. Sobald dieser bekannt ist, kann man auch genauere Informationen zum Auftaktspiel der deutschen Elf geben.

Sicher ist jedoch, dass sie als Teil des Gastgeberlandes in jedem Fall bei der Eröffnungsfeier sowie beim ersten Gruppenspiel vertreten sein werden.

Austragungsorte und Stadien: Wo finden die EM-Spiele statt?

Zehn verschiedene Städte in ganz Deutschland wurden als Austragungsorte für die Fußball-Europameisterschaft 2024 ausgewählt. Diese umfassen sowohl kleinere Arenen für Gruppenspiele, als auch große Stadien für die K.o.-Runde und das Finale. Hier eine Übersicht der Stadien:

  1. Allianz Arena in München (75.000 Zuschauer)
  2. Olympiastadion Berlin (74.475 Zuschauer)
  3. Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf (51.500 Zuschauer)
  4. Waldstadion in Frankfurt am Main (48.387 Zuschauer)
  5. Veltins-Arena in Gelsenkirchen (62.271 Zuschauer)
  6. HDI-Arena in Hannover (49.200 Zuschauer)
  7. RheinEnergieStadion in Köln (50.000 Zuschauer)
  8. Red Bull Arena in Leipzig (42.959 Zuschauer)
  9. Signal Iduna Park in Dortmund (66.099 Zuschauer)
  10. Volkswagen Arena in Wolfsburg (30.000 Zuschauer)

 

Die Stadien bieten insgesamt über 600.000 Sitzplätze, sodass jedem Fan eine gute Sicht auf die Spiele garantiert wird.

 

Ticketverkauf: Wann beginnt er und wie läuft er ab?

Auch zum Thema Ticketverkauf lässt sich noch nicht allzu viel sagen, da der genaue Zeitpunkt des Verkaufsstarts noch nicht feststeht. Erfahrungsgemäß startet der Verkauf jedoch etwa ein Jahr vor Turnierbeginn, sodass man sich hier auf das Frühjahr 2023 einstellen sollte.

Die Preise für die Eintrittskarten liegen je nach Kategorie und jeweiligem Spiel zwischen 40 und mehreren hundert Euro. Die Tickets werden größtenteils über das Onlineportal der UEFA verkauft, wobei es auch spezielle Angebote für Gruppen sowie Hospitality-Ticketpakete gibt.

Abschließende Gedanken

Um den Überblick nicht zu verlieren, ist es ratsam, sich rechtzeitig zu informieren und gegebenenfalls frühzeitig um Tickets zu bemühen. Auch wenn noch einige Fragen offen sind und weitere Details erst im Laufe der Zeit bekannt werden, lässt sich zusammenfassen: Die Fußball-Europameisterschaft 2024 verspricht ein spannendes Turnier mit vielen interessanten Partien zu werden !

Marc Stein
Hallo, ich bin Marc, 35 Jahre alt. Ich liebe Fußball und verfolge gerne die Bundesliga, die Premier League und die Champions League. ich bin seit meiner Kindheit ein leidenschaftlicher Fußballfan. Besonders verfolge ich die deutsche Bundesliga, aber ich verpasse auch kein Spiel der Champions League!