Alles, was Sie über das Eröffnungsspiel der Fußball-EM 2024 wissen müssen

Alles, was Sie über das Eröffnungsspiel der Fußball-EM 2024 wissen müssen
© Raimond Spekking

Die Vorfreude steigt: Am 14. Juni 2024 wird die Fußball-EM in Deutschland mit einem spektakulären Eröffnungsspiel in München beginnen. Die UEFA hat offiziell bekanntgegeben, dass die Allianz Arena, Heimat des FC Bayern München, den Turnierauftakt beherbergen wird. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Start des europäischen Fußballfestes.

Die Wahl des Austragungsortes

Die Allianz Arena in München wurde auserwählt, das Eröffnungsspiel der EM 2024 auszutragen. Neben diesem Highlight werden dort drei Vorrundenspiele, ein Achtelfinale sowie ein Halbfinale stattfinden. Oliver Kahn, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, äußerte seinen Stolz und die Ehre, Gastgeber dieses Großereignisses zu sein. Die Fans dürfen sich auf unvergessliche Fußballabende in München freuen.

Der Gastgeber und der Gegner

Deutschland, als Gastgeber automatisch gesetzt, wird im Eröffnungsspiel gegen Schottland antreten. Dieses Spiel verspricht, ein fesselnder Auftakt zu werden, bei dem die ganze Welt zusehen wird.

Der Anpfiff erfolgt um 21:00 Uhr, und das Stadion wird mit seiner Kapazität von 66.026 Zuschauern bei internationalen Spielen sicherlich bis zum Rand gefüllt sein.

Die Spielstätten

Neben München werden neun weitere deutsche Städte als Austragungsorte dienen, darunter das Berliner Olympiastadion, wo das Finale am 14. Juli 2024 stattfinden wird. Die EM-Stadien in Deutschland wurden ausgewählt, um den Fans aus allen Teilen des Landes die Teilnahme am Turnier zu ermöglichen.

Es ist interessant zu bemerken, dass die üblichen Sponsorennamen der Stadien für das Turnier keine Gültigkeit haben werden.

Die Trophäentour

Um die Vorfreude zu steigern, startet die UEFA EURO 2024 Trophy Tour am 22. März 2024 in Stuttgart. Die EM-Trophäe wird in allen zehn Host Cities auf öffentlichen Plätzen ausgestellt, was den Fans die einzigartige Möglichkeit bietet, Teil der EM-Euphorie zu werden.

Fazit

Das Eröffnungsspiel der EM 2024 verspricht ein unvergessliches Ereignis zu werden. Die Allianz Arena in München bereitet sich darauf vor, Fans aus der ganzen Welt willkommen zu heißen und gemeinsam den Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte des europäischen Fußballs zu feiern.

Marc Stein
Hallo, ich bin Marc, 35 Jahre alt. Ich liebe Fußball und verfolge gerne die Bundesliga, die Premier League und die Champions League. ich bin seit meiner Kindheit ein leidenschaftlicher Fußballfan. Besonders verfolge ich die deutsche Bundesliga, aber ich verpasse auch kein Spiel der Champions League!